Nach drei Wochen Sommerferien sind wir, Anfang September, voller Elan in ein neues Kindergartenjahr gestartet. Wir haben uns gefreut, alle Waldwichtel wieder in der Morgenkreisrunde begrüßen zu können, zurück aus den Ferien, mit vielen tollen Geschichten und Erlebnissen im Gepäck.

Neu in der Wichtelrunde ist nun auch Cleo, Bens kleine Schwester - herzlich willkommen!

Spätsommerlicher Sonnenschein begleitete uns fast den gesamten Monat. Morgens frisch, aber im Laufe des Vormittags schenkt die Sonne viel Wärme und wir können Schicht um Schicht ablegen - typisches Herbstwetter eben.

Drei Geburtstage galt es gleich nachzufeiern: Mati, Franzi und Clara hatten in den Ferien ihren Festtag begangen und wir ließen sie in der Wichtelrunde noch einmal hoch leben.

Gleich in der ersten Kindergartenwoche haben wir die Generalprobe der Feria Kinderzirkuswoche in der Aidlinger Buchhaldenschule besucht. Viele junge Artisten zeigten, was sie in der Zirkus Ferienwoche gelernt hatten und wir durften dabei sein - toll!

Das phantasische Wetter lud auch ein, noch einmal einen Ausflug zur Bachstelle bei Gechingen zu unternehmen. Wir immer eine Aktion die uns sehr viel Spaß macht.

Auch einen letzter Ausflug zur Aidlingen Eisdiele stand auf dem Programm - zuerst Spielplatz dann Marktplatz mit Eisdiele - ein perfekter Vormittag.

Der Herbst schenkt uns viele Früchte und wir hatten Lust diese zu verarbeiten: Wir hatten Lust Marmelade zu kochen und zu dieser Jahreszeit sind natürlich Zwetschgen hervorragend dazu geeignet. Ein Kilo der lilafarbenen Früchte haben wir ganz fleißig zerschnibbelt und dann auf unserem Gaskocher zu Marmelade verarbeitet. Es musste lange kräftig gerührt werden und ein köstlicher Duft breitete sich auf unserer Terrasse aus. Ein frisches Brot und Butter hatten wir an diesem Tag selbstverständlich auch im Gepäck, so dass wir das fertige Produkt auch gleich probieren konnten - und, wie ihr auf dem Foto sehen könnt, hat die Marmelade köstlich geschmeckt. Vier Gläser haben wir noch übrig, da können wir noch ein paar mal davon kosten - lecker!

Auch eine Kürbissuppe haben wir gemeinsam gekocht und im „Waldrestaurant“ gegessen. Wieder gemeinsam fleißig schneiden und dann geduldig warten, bis alles zu einer guten Suppe verkocht war. Und auch diese Waldwichtel Eigenproduktion hat prima geschmeckt.

Aber damit nicht genug. Auch Äpfel, die nun bereit zur Ernte sind, haben wir geerntet und daraus über 100 Flaschen Apfelsaft produziert. Viele Familien aus der Wichtelrunde haben sich an einem sonnigen September Samstag auf Regina's Apfelbaumwiese in Gärtringen getroffen. Und viele Säcke voll mit Äpfeln wurden dann zu Franzi und Clara nach Hause transportiert, um dort zu goldgelbem Apfelsaft zu werden. Es war ganz schön viel Arbeit, doch wenn etliche große und kleine Hände anpacken, geht es flott und macht ganz mächtig Spaß.

Nun freuen wir uns, den köstlichen Saft, am Donnerstag, 12.10., ab 9 Uhr, so lange der Vorrat reicht, auf dem Aidlinger Marktplatz zu verkaufen.

Wir hoffen, dass viele Interessenten vorbei schauen und eine oder mehrere Flaschen kaufen - es lohnt sich auf alle Fälle.

An einem der letzten spätsommerlichen Tage im September, haben wir dann noch das tolle Gartengrundstück von Felix, „Ranch“ genannt, besucht. Wir haben uns sehr darauf gefreut, zuallererst einmal auf die kleine Busfahrt. Denn Bus fahren lieben wir sehr. Zwar war es nur ein kurzes Stück, vom Deurfringer Rathaus, bis zur Furthmühle Aidlingen, aber egal, auch eine Kurzstrecke ist super. Von dort hieß es noch ein kleines Stück wandern, bis unterhalb des Venusberges, wo das tolle Gartengrundstück, hinter Hecken versteckt, liegt. Dort gab es viel Platz zum Toben und Rennen, ein Kletternetz, eine große Reifenschaukel, Kletterbäume, eine Seilbahn und ein phantastisches Feuer, an dem wir Würstchen grillen konnten. Es hat uns an nichts gefehlt und wir hatten ganz viel Spaß. Danke, Felix, für die Einladung und den schönen Kindergartenvormittag auf euerer Ranch!

Wir genießen jeden Herbsttag, der uns noch ein wenig Sonne schenkt und freuen uns auf viele schöne Aktionen, die die nächsten Wochen für uns bereit halten.