Sommerlich heiße Tage bescherte uns der Monat Juni. Wir waren froh über den Schatten des Waldes und haben die heißen Tage auch ausgiebig zum Planschen genutzt: Dreimal waren wir an den Bächen in der näheren Umgebung unterwegs. Den Saubach bei Gechingen nutzten wir gleich zweimal zur Abkühlung. Planschen, Wasserspritzen, über die gemähten Wiesen springen … Wir genossen diese beiden Tage am kleinen Wasserbecken, dass der Bach an dieser Stelle bietet, in vollen Zügen. Einen weiteren Tag verbrachten wie am Aischbach in Dachtel. Auch hier können wir wunderbar durch den Bach waten und ganz mutige Waldwichtel tauchen sogar mit dem Kopf ins kalte Nass. Zum Abschluss eines Bachtages gehört natürlich eine Eislieferung zur Abholzeit: Perfekte Sommertage!
Aber selbstverständlich ist auch unser Nächstenwald ein wunderbarer Platz um einen angenehm schattigen Sommer-Kindergartentag zu verbringen. Zum Beispiel das „Alte Waldsofa“, unser ältester Waldplatz, bietet tollen Schatten. An einem heißen Tag hatten wir unseren Tüchersack in den Bollerwagen gepackt. Mit Hilfe von Ästen, Schnüren, einem Seil und den bunten Tüchern, bauten wir uns dort eine tolle Höhle, in der zwei Kinder wunderbar Platz fanden. Teijo und Amos waren die Architekten und alle gemeinsam konnten wir dann darin spielen. An einer anderen Stelle hingen unsere Hängematten und schaukelten uns unter dem schattigen Blätterdach. Auch die Maldecke, Papier, Unterlagen und Stifte waren am Waldboden ausgebreitet.
Mit dabei waren an diesem Tag auch Benno und seine Eltern. Er hat sich an diesem Sommertag noch einmal angeschaut, wie sein zukünftiger Waldwichtel Alltag aussehen wird. Und inzwischen ist er in seine Kindergartenzeit bei uns gestartet und hat den Einstieg bravourös gemeistert. Schon zwei Wochen ist er mit von der Partie – Herzliche Willkommen, Benno!
Langsam aber sicher rückt für die sechs Vorschulkinder der Abschied von der Kindergartenzeit näher. Noch vier Wochen und die Sommerferien beginnen und danach werden Hanna, Paula, Eliah, Emil und Teijo nicht mehr ihre Waldrucksäcke auf dem Rücken tragen, sondern ihre neuen Schulranzen. Die restlichen Waldwichtel sind eifrig dabei, die Abschiedsgeschenke für die Bären vorzubereiten. Die Verpackungssäckchen für die Überraschungen wurden schon gebatikt, die Geschenke besorgt - die wir an dieser Stelle aber natürlich nicht verraten wollen.
Aber noch ist es nicht soweit, noch warten einige schöne Sommeraktionen auf alle Waldwichtel, bis es dann in die langen Sommerferien geht.