September

Nach drei Wochen Sommerferien sind Mitte September wieder fast alle Waldwichtel am Bauwagenplatz eingetrudelt. Die ehemaligen Großen sind inzwischen in die Schule gestartet und unsere Wichtelrunde wird in den nächsten Tagen und Wochen neuen Zuwachs bekommen. Doch bevor die neuen Kleinen bei uns starten, begrüßen wir erst einmal zwei neue Gesichter im Erzieherinnen-Team: Helen startet in ihr einjähriges Anerkennungsjahr zum Abschluss ihrer ErzierherInnenausbildung. Sie wird ab jetzt jeden Tag mit uns im Nächstenwald unterwegs sein. Katharina steht ganz am Anfang ihrer beruflichen Ausbildung und wird an zwei Tagen unser Team verstärken. Wir freuen uns, euch in unserer Runde begrüßen zu dürfen und wünschen euch viele spannende Erlebnisse und Eindrücke in unserem Waldkindergarten!

Nach Helen und Katharina konnten wir eine Woche später auch die ersten beiden neuen Waldwichtel willkommen heißen: Clara und Franzi sind nun auch mit von der Partie - wir freuen uns.

Und jedes Jahr, wenn der Herbst Einzug hält - die Hagebutten an den Hecken immer dunkler rot werden, die ersten Blätter ihre Farbe wechseln und von den Bäumen segeln, wenn im Nächstenwald viele Spinnweben, feucht vom Tau, im Sonnenlicht glitzern, Eicheln und Bucheckern zu Hauf am Waldboden liegen - starten wir in die Erntezeit.

Auf dem Bodemer Hof in Ehningen konnten wir, nachdem der Kartoffelernter seine Arbeit beendet hatte, die liegengebliebenen Kartoffeln aus dem Acker lesen.  Einen großen Sack voll schönster Kartoffeln haben wir aufgelesen und den schweren Sack dann in unserem Bollerwagen zurück zum Treffpunkt transportiert. Jedes Kind durfte seinen mitgebrachten Beutel füllen, um zuhause Bratkartoffeln, Kartoffelbrei, Kartoffelsalat, Pommes … zuzubereiten. Und immer noch sind viele Kartoffeln übrig, die wir zum Ende der Erntezeit bei einem Kartoffelfeuer rösten werden.

Und weiter ging es mit dem Ernten: Als nächstes standen „Zwetschgen“ auf dem Programm. Auf der Obstwiese von Opa Bernd, konnten einige Waldwichtel, gemeinsam mit Helen, zwei Spankörbe voll Zwetschgen sammeln. Daraus wurde dann köstliche Marmelade zubereitet, die wir natürlich gleich auf frischem Brot probiert haben, und, wir können sagen, sie hat toll geschmeckt.

Anschließend kamen die Äpfel an die Reihe. Wieder waren es Bäume von Hannes’ und Felix’ Opa Bernd, die geschüttelt wurden und alle Waldwichtel haben kräftig beim Aufsammeln geholfen, so dass am Ende des Tages drei Säcke gefüllt waren. Auch einzelne Familien haben Äpfel gespendet, sie warten nun im Bauwagen auf die Apfelpresse, damit wir unseren eigenen Apfelsaft produzieren können.

Auch das Pferdeprojekt fand im September seine Fortsetzung. Bis Ende Oktober dürfen noch einmal drei Gruppen von Waldwichteln, den Vormittag mit den Islandponys, auf Angelas kleinem Pferdehof verbringen.

Und dann gab es im September noch zwei Geburtstagskinder: Lisa wurde 5 Jahre alt und Theodor feierte seinen 6. Geburtstag. Wie immer mit Kaspertheater,  dazu Muffins und Würstchenfeuer.

Wie ihr seht, bei uns ist immer etwas los! Und nun freuen wir uns den Start in ein neues, spannendes Kindergartenjahr, mit vielen tollen, gemeinsamen Erlebnissen.