Der Juni war ein Sommermonat durch und durch - Sonne pur über viele Wochen, Endlich hatte er Einzug gehalten, der Sommer und dann ist der Wald für uns ein wunderbarer Schattenspender, unter dessen Blätterdach es sich herrlich aushalten lässt.

Und wenn es sommerlich warm ist, ist ein Eis eine willkommene Abkühlung. Und in den Genuss eines Sommereises, kamen wir im Juni gleich zweimal.

An einem Tag organisierte uns Helen, vor der Abholzeit, Eis am Stiel an den Bauwagenplatz. Und dann unternahmen wir auch noch einen kleinen Ausflug zur Eisdiele „Angelo“ nach Aidlingen. Dank sei Opa Rottler, der uns vor einigen Wochen, einen sehr großzügigen Gutschein für die Eisdiele überreicht hatte. So konnte jeder von uns eine Kugel Eis genießen. Bei den sommerlichen Temperaturen hat es natürlich besonders gut geschmeckt. Herrlich, so lassen sich sommerliche Tage wunderbar aushalten.

Die heißen Temperaturen haben wir auch genutzt, um unseren Lieblings Bachplatz, am Ortseingang Gechingen, zu besuchen: Pünktlich um 10 Uhr waren wir an der Bushaltestelle „Bergweg Dachtel“. Von dort ging es eine Station auf Rädern, bis zum Spielplatz Bergwaldsiedlung. Nun zu Fuß bergab zur Bachstelle in der Nähe der Kläranlage. Im Gepäck alles, was für einen ordentlichen Bachvormittag wichtig ist: Badehosen, Badetücher, Taucherbrillen, Kescher, Eimer und Wasserspritzen. Und dann haben wir es uns am Bach gemütlich gemacht, die Handtücher ausgebreitet, Badekleidung angelegt und erst einmal, die Vesperdosen geöffnet. Frisch gestärkt konnte geplantscht werden. Ziemlich kühl war das Wasser noch, aber richtige Wasserratten haben damit kein Problem. Sogar Köcherfliegenlarven konnten wir am Grund des Bachbeckens finden und unter die Lupe nehmen. Wir hatten einen tollen Vormittag am Wasser und es war sicher nicht der letzte Bachausflug in diesem Sommer!

Rund um unseren Bauwagenplatz sehen wir ab dem Frühling viele bunte Tagfalter flattern. Der erste Gast ist in jedem Jahr, an sonnigen Märztagen, der Zitronenfalter. „Kleiner Fuchs“ und „Tagpfauenauge“, legen im April ihre Eier am großen Brennnesselfeld auf dem Erdhügel ab. Wir können die Entwicklung von den Eiern, über die Raupen, zu den Puppen, beobachten. Bis schließlich, an einem sonnigen Tag, ein bunter Falter über das Brennnesselfeld, dem blauen Himmel entgegen flattert. In der Igelgruppe haben die „Mittleren“ der Waldwichtel vergangene Woche auch bunte Schmetterlinge gewerkelt: Aus Kaffeefiltern, mit Hilfe von Filzstiften und Wasser, entstanden fröhlich bunte Flatterlinge. Die buntbemalten Kaffeefilter-Flügel wurden mit der tollen Wasserspritze von Regina kräftig befeuchtet. Die Farben flossen ineinander und die warme Junisonne trocknete alles schnell. Ein bunter Pfeifenputzer als Fühler, und fertig war der Schmetterling, der mit nach Hause reisen durfte!

Ja, leider ist es bald schon wieder so weit, vier Waldwichtel werden im September vom Kindergarten in die Schule wechseln. Dass dieser Abschied nicht mehr in allzu ferner Zukunft liegt, haben wir am vergangenen Montag bemerkt. Als wir am Morgen unseren Bauwagenplatz betraten, begrüßte uns, neben allen vertrauten Dingen, ein Pferd. Kein echtes, nein, eines aus Holz gebaut. Entstanden ist es unter den Händen aller Bäreneltern, deren Kinder in diesem Jahr in die Schule wechseln. Und nicht nur für die Kinder, auch für die Eltern von Bella, Lisa, Bruno und Karl heißt es Abschied nehmen vom Waldkindergarten, der für alle, über viele Jahre, ein sehr vertrauter Ort war.  Wir haben uns riesig gefreut, zukünftig, neben unseren Baumhäusern und der Freiluftküche, auch noch ein Pferd bespielen zu können. Danke schön an Familie Hierholzer, Zipperle, Kriegseis und Steiger, für die Zeit, die sie in das Pferd gesteckt haben.

Alles handgemacht - einfach super!

Und dann konnten einige aus unserer Waldwichtel Runde auch noch auf echten Pferden sitzen. Beim Ausflug zu Angelas kleinem Reitstall, konnten wir am Ende des zweistündigen Besuches, wieder eine Runde auf Vinja und Gydja reiten. Zum ersten Mal seit vier Wochen war es nass von oben, aber nichtsdestotrotz, genossen wir die große Runde auf den Pferderücken.

Ende des letzten Monats ist leider Pferde-Omi Gjosta verstorben. Wir behalten sie in guter Erinnerung und haben ein kleines Andenken gebastelt und mit nach Hause genommen.

Alles Gute, liebe Gjosta!