Waldkindergarten Aidlingen e.V.
Waldkindergarten Aidlingen e.V.

Waldwichteltagebuch

November 2019

Gleich nach den Herbstferien hatten wir begonnen, uns auf das anstehende Martinsfest vorzubereiten. Die neuen kleinen Rabenkinder fertigten mit Lukas ihre Laternen. Es wurde über die Legende von St. Martin gesprochen und die Geschichte gespielt. Und wir haben gemeinsam überlegt, wie wir im Kindergartenalltag auch „ein bisschen so wie Martin“ sein könnten. Denn die Geschichte vom Ritter, der alles teilt was er besitzt und am Ende auch noch den halben Mantel weggibt, begeistert uns jedes Jahr aufs Neue. Und so hat so mancher Waldwichtel in diesen Tagen sehr gerne etwas von seinem Vesper abgegeben, oder ist besonders schnell gerannt, wenn ein Kind sich weh getan hatte, um zu schauen, wie es helfen könnte.

 

 

Die Igelkinder haben in der Igelgruppe darüber nachgedacht, wie sie den restlichen Waldwichteln eine Freude machen könnten. Und so haben Hannes, Theodor, Theo, Lioba, Lion, Damian und Andi, jeweils drei Stern aus Aquarellpapier in leuchtenden Farben bemalt. Aus diesen schönen Sternen wurden dann kleine Lichter (auf dem Foto könnt ihr sie sehen).

 

 

 

Eins der Lichter konnte jedes Igelkind für sich mit nach Hause nehmen, zwei verschenkte es an seine Freunde im Kindergarten. Und so hatte am Ende jedes Kindergartenkind ein Sternenlicht für sich. Die Igelkinder waren sich einig, dass schenken und anderen eine Freude machen, auch sehr viel Spaß macht.

 

 

 

Zum Laternenfest hat uns dann erst einmal das Wetter einen Streich gespielt. An diesem Tag regnete es von früh bis spät in Strömen. Nein, so war kein Umzug möglich. Aber eine Woche später klangen dann im Nächstenwald endlich unsere Lieder durch die Dunkelheit. „Kommt wir wolln Laterne laufen, zündet eure Kerzen     an …“. 

Vom Bauwagenplatz führte uns der Weg zuerst an den Niederseilparcours, wo eine große weiße Leinwand zwischen zwei Bäume gespannt war. In Form eines Schattenspieles erlebten wir noch einmal die Geschichte von St. Martin. Wie er an einem kalten Novemberabend mit seinem Begleiter nach Amiens reitet und am Stadttor seinen Mantel mit dem Bettler teilt. Unterstützt wurde unser Spiel von zwei ehemaligen Waldwicheln:  Felia und Hannah, spielten den Torwächter und den Bettler. Weiter ging der Weg  durch den dunklen Wald, vorbei am „Alten Waldsofa“, zur Wiese und immer wieder zeigten uns Lichter auf dem Weg einen Haltepunkt an, an dem gemeinsam  gesungen wurde.

 

Zurück am Bauwagenplatz erwarteten uns drei leuchtende Feuer, an denen wir zum Abschluss des Festes Würstchen grillten. Jedes Jahr ist der Martinsumzug ein eindrucksvolles Ereignis – der dunkle Wald, die bunten Laternen, die die Nacht erhellen, die Geschichte von St. Martin – einfach ein besonderes, schönes Fest.

 

 

 

Mit dem November beginnt auch in jedem Jahr unser freitägliches Turnen im Dachtler Bürgerhaus. Wir freuen uns immer sehr, über die Wintermonate bis in den März hinein, diesen Vormittag auf den tollen Bewegungslandschaften klettern, balancieren, hüpfen und springen zu können. 

 

 

 

 

Den Aufbau übernehmen die Erzieher, aber beim Abbau sind alle Waldwichtel mit dabei. Denn – gemeinsam geht’s viel einfacher und schneller!

 

Im November waren wir auch gleich zweimal in Sachen „Kultur“ unterwegs. Anfang des Monats besuchten wir wieder einmal ein Sitzkissenkonzert im Stuttgarter Opernhaus. „Das Lamm“ hieß die diesjährige Aufführung der Jungen Oper. Erzählt wurde die Geschichte vom kleinen Lamm und dem hungrigen Wolf, die am Ende tatsächlich Freunde wurden. 

 

 

 

 

Zwei Kontrabassisten des Stuttgarter Staatsorchesters spielten die Geschichte und untermalten sie musikalisch mit ihren Instrumenten.

 

Und dann konnten wir  noch, wie in jedem Jahr, einer Aufführung des „Theater im Kreis“, im Deufringer Schlosskeller beiwohnen. „Der kleine Weihnachtsmann“ hieß das Stück, das Billy Berhard vom Chaussée Theater auf die Bühne brachte. Gebannt lauschten wir der Geschichte vom kleinen Weihnachtsmann, der fast nicht die Gelegenheit bekam seine Geschenke zu verteilen, da der Oberweihnachtsmann der Meinung war, dass er noch zu klein dafür wäre. Aber dann bekam er die Gelegenheit seine schönen Präsente den Tieren aus dem Wald zu schenken, die schon so lange darauf gewartet hatten, auch einmal vom Weihnachtsmann bedacht zu werden. Und nach dem Theaterbesuch haben wir beschlossen, es dem kleinen Weihnachtsmann gleichzutun und in diesem Jahr den Waldtieren ebenfalls eine besondere Weihnachtsfreude zu machen!

Auch wir wurden in der vergangenen Woche mit einem Geschenk überrascht. Frau Späth aus Aidlingen hat uns zwei Schlitten geschenkt, über die wir uns sehr freuen. Sobald das erste Mal eine ordentliche Schneedecke liegt, werden wir sie ausprobieren. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

Auch vier Geburtstagskinder bescherte uns der November: Lioba und Theo wurden fünf Jahre alt, Isabella ist nun auch drei geworden und Amos, der Älteste aus der Wichtelrunde, ist jetzt sechs Jahre alt. Als Geburtstagsgeschenke gibt es in diesem Jahr „Jacken-Karabiner“ für die Waldrucksäcke. So können, wenn die Temperaturen wieder mal nach oben klettern, Jacken ganz praktisch am Rucksack befestigt werden.

 

 

Mit Karl ist unsere Waldwichtelgruppe nun ganz komplett. Er besucht seit Ende November unseren Kindergarten. Lieber Karl, herzlich Willkommen bei uns. Wir wünschen dir eine tolle Zeit bei den Waldwichteln!

 

 

 

In der letzten Novemberwoche machten wir uns dann bereit für die kommende Adventszeit. An unserer Terrasse platzierten wir den Adventskranz wieder hoch oben an der Terrassendecke. Geschmückt mit Moos, Kerzen und vielen bunten Anhängern. Reisigbündel und gelbe Sterne schmücken die Bauwagenwände.

 

Und natürlich haben wir, wie alle Jahre, fleißig gebacken. Vier Familien hatten uns ihre Küchen zur Verfügung gestellt und mit Lukas, Karin, Wiebke und Petra konnten jeweils 5 Waldwichtel Auswellen, Ausstechen, kurbeln, Schokolade schmelzen, Cornflakes krümeln, Verzieren, mit Zuckerguss experimentieren, Marmelade in Engelsaugen füllen … 

 

 

 

Acht, bis an den Rand gefüllte Keksdosen, warten nun im Bauwagen darauf, in den täglichen Adventsknusperstündchen die Runde zu machen. 

 

Wir Waldwichtel freuen uns sehr auf die Adventszeit mit ihren besonderen Geheimnissen und Überraschungen!

Druckversion | Sitemap
© Waldkindergarten Aidlingen e.V.