Nach drei Wochen Sommerferien sind wir Mitte des Monats in ein neues Kindergartenjahr gestartet. Und nach einem langen, heißen Sommer hat nun der Herbst im Nächstenwald Einzug gehalten: Schon liegt viel Laub auf dem Waldboden, dazu Bucheckern und Eicheln, viele, viele Pilze sprießen am Waldboden.

Am Morgen ist es richtig kühl, wir müssen uns dick anziehen und im Laufe des Tages können wir oft Schicht um Schicht wieder ablegen. Es gab immer wieder herbstliche Regentage, über die sich der Wald freut und uns stört er selbstverständlich auch nicht - es gibt ja passende Kleidung.

Mit von der Partie, gleich vom ersten Tag an, war Matheus. Er hat den Platz seines ältesten Bruders übernommen, der zusammen mit vier Anderen nun die Schule besucht. Aber, Bruder Emil ist auch noch an seiner Seite und so lief sein Start bei uns ganz prima. Außerdem durften wir Regina als neue Erzieherin in unserem Team begrüßen. Allen Beiden nochmal ein herzliches Willkommen!

Da im September so Einiges an Früchten an den Bäumen hängt, das darauf wartet geerntet zu werden, haben wir damit auch postwendend begonnen. Gleich in der ersten Kindergartenwoche machten sich fünf Waldwichtel mit Karin daran, zwei große Eimer voll Zwetschgen von den Bäumen zu pflücken und vom Boden aufzusammeln. Dankeschön an Opa Bernd, dass er uns ein Teil seiner Zwetschgenernte überlassen hat.

Am nächsten Tag haben wir im Kindergarten von einem Kilo der Früchte Marmelade gekocht. Der Rest wurde von Mamas verarbeitet. Ihr werdet tatsächlich auch Gelegenheit bekommen, davon zu probieren, denn wir haben den Plan, die Gläschen zeitnah zum Verkauf anzubieten. Aber zuerst müssen wir noch weitere Köstlichkeiten herstellen, damit wir ein reichliches Angebot für unsere Kunden zur Auswahl haben.

Wenn wir nicht mit ernten und verarbeiten der Ernte beschäftigt sind, bietet der Herbstwald viele schöne Spielmöglichkeiten: Am Niederseilparcours kehren wir das Laub zu einem schönen Haufen genau vor der Wippe zusammen, und wenn am einen Ende der Wippe Helen, Karin, Regina oder Petra steht, können wir auf der anderen Seite, von oben in den weichen Laubberg springen. Wenn das Wetter trocken ist packen wir nochmal Tücher und Hängematten in den Bollerwagen.

Raben-, Igel- und Bärengruppe sind wieder gestartet und jede Woche gibt es eine Aktivität in den kleinen Altersgruppen, das macht Spaß.

Auch ein Geburtstagskind gab es bereits: Lisa wurde 6 Jahre alt und konnte als erstes Kind in diesem Jahr das neue Geburtstagsgeschenk in Augenschein nehmen. Eine Kugel aus Ton, darauf eine Sonne gemalt, dazu ein kleiner Hammer. Nanu, was ist das denn? Wer hat eine Idee? Genau, nimm den Hammer und zerschlag die Kugel, auch wenn es fast schade ist. Dreimal gehauen und aus der Tonkugel rieseln viele kleine, bunte Edelsteinen. Oh, welch eine Überraschung!

Lisa hatte Pfannkuchenteig mitgebracht, die wir zur Mittagszeit in unseren kleinen Pfannen in der Feuerschale gebacken haben - versüßt mit unserer selbstgerechten Zwetschgenmarmelade - köstlich!

Der Herbst hat so viele tolle Aktionen im Gepäck und es warten noch viele weitere auf uns - es nicht langweilig: Bereits jetzt binden wir fleißig sogenannte „Büschele“ die für die Brotback Aktion im Backhaus gebraucht werden. Und das Apfelsaft pressen steht auch noch an. Aber davon berichten wir dann im nächsten Monat.