Auch im Monat Mai blieb der Kindergarten für den Großteil der Waldwichtel leider noch geschlossen. Doch nichtsdestotrotz haben wir das Muttertagsfest nicht vergessen und für alle Kinder plus Papas die Möglichkeit geboten für diesen Zweck aktiv zu werden:
Eine Woche lang standen am Bauwagen zwei Werkkisten bereit mit allen Materialien, die für das Muttertagsgeschenk gebraucht wurden. Jetzt waren nur noch die nötige Lust am Werkeln und ein Akkubohrer wichtig. Auf dem Foto könnt ihr das Geschenk sehen, das wir für die Mamas werkeln konnten. Zuallererst hieß es, im Wald nach geeigneten Stöckchen zu suchen. Diese durften wir dann mit Hilfe des Akkubohrers mit Löchern versehen. Das hat Spaß gemacht. Anschließend wurden die Stöcke im Wechsel mit den Holzperlen auf die Schnur aufgefädelt. Das Herz haben wir aus Ton ausgestochen und mussten es erst einmal Zuhause trocknen lassen, bevor es dann das untere Ende des Mobiles zieren konnte. Und ihr könnt es euch sicher denken, unsere Mamas haben sich sehr über die Überraschung gefreut!
Außerdem haben wir sieben Raupen von unserem Brennnesselfeld gesammelt, setzten sie mit ihrer Futterpflanze Brennnessel in unserem Schmetterlingskasten und konnten nun beobachten, wie die Raupen zu Puppen wurden. Gespannt schauten wir jeden Morgen in den Kasten um zu sehen, ob aus einer Puppenhülle ein Schmetterling geschlüpft war - aber dieses Ereignis ließ noch ein Weilchen auf sich warten …