April, April, der weiß nicht was er will … Was das Wetter anbelangt stimmte diese Liedzeile zu 100%. Es gab viel Regen, über den sich die Natur gefreut hat und der unsere wasserfesten Regenklamotten endlich wieder mal ausgiebig zum Einsatz kommen ließ. Neben den kühlen und nassen Tagen, gab es aber auch Sonnenschein, und dann hieß es, schnell raus aus zu vielen Schichten, denn die Aprilsonne hat schon viel Kraft.

Gleich zu Beginn des Monats stand das Osternfest an und damit unsere Osterfeier. Und an diesem Tag zeigte sich der April von seiner sonnigen Seite. Sie strahlte vom blauen Himmel - welch ein Glück. Wir hatten mit dem Osterhasen besprochen, wo wir unsere bunten Osterstecker, jeder mit dem Namen eines Waldwichtels versehen, aufstellen würden. Dort sollte er bitte seine Überraschungen für uns verstecken. Und so ging es gleich nach dem Morgenkreis an den Platz „Hinter der Rakete“ und die Ostereier Suche begann. Manche hatten ihr kleines Moos Nestchen, mit dem bunten Ei und zwei Süßigkeiten, schnell gefunden, andere suchten etwas länger. Aber am Ende hatten natürlich alle ihre Osterhasen Überraschung in den Händen. Die Karotte, die wir zur Stärkung des Osterhasen am Vortag bereit gelegt hatten, war angeknabbert. Er hat sich also über den kleinen Imbiss gefreut.

Dann ging es weiter zur Wiese an der großen Linde, wo ein buntes Osterbuffet auf uns wartete. Jede Familie hatte eine Kleinigkeit beigesteuert und die Leckereien leuchteten im Sonnenschein. Es wurde ausgiebig geschlemmt und dann standen lustige Spiele auf dem Programm: Eierlauf, Zielwurf, eine kleine Bastelaktivität. Für jeden war etwas dabei. Wir hatten einen fröhlichen Vormittag und verabschiedeten uns anschließend für ein paar Tage in die Osterferien.

Nach dieser kurzen Kindergarten Auszeit, konnten wir, nach vier Monaten Abwesenheit, endlich Helen wieder in unserer Runde Willkommen heißen. Sie war im Dezember zu einem Schiffsabenteuer aufgebrochen und nun zurück bei uns im Nächstenwald. Zusammen mit Regina und Petra, wird sie uns nun wieder bei unseren Waldabenteuern begleiten.

Und gleich gab es für sie und alle anderen Waldwichtel, viel zu tun, denn unser Waldfest war für den April geplant und dafür gibt es immer viel vorzubereiten.

„Hokuspokus 1-2-3, Hexenspaß im Nächstenwald, kommt und schaut vorbei.

So lautete das Motto unseres diesjährigen Waldfestes, das am Sonntag, 23. April stattfinden würde.

Wir Waldwichtel probten unser Hexenlied, das wir an diesem Festtag zum Vortrag bringen wollten, die Waldstationen wurden vorbereitet.

Fleißige Mamahände, mit Kinder Unterstützung, werkelten viele kleine Überraschungen, die am Waldfest zum Verkauf angeboten werden sollten.

Und dann war er da, der Festtag. Und welch Riesenglück hatten wir mit dem Wetter – nach vielen regnerischen und trüben Tagen schien am Sonntag tatsächlich die Sonne, genau wie wir es uns gewünscht hatten. Ab 12 Uhr hatte sich der Bauwagenplatz in einen Festplatz verwandelt. Die Grills waren angeheizt, das Kuchenbuffet bestens bestückt, Getränke kalt gestellt. Und die Besucher strömten. Es wurde gegessen, getrunken, geredet, gelacht, im Sandkasten nach Edelsteinen gegraben, am Wichtel-Verkaufsstand kräftig eingekauft, am Kreativtisch Zauberstäbe gewerkelt. Unser Fest stand in diesem Jahr unter dem Motto „Hexenspaß im Nächstenwald“. Die Geschichten aus dem Buch von Otfried Preußler hatten uns inspiriert und alle Stationen waren an die Geschichten aus dem Buch „Die kleinen Hexe“ angelehnt. An der letzten Station des Aktionsweges im Nächstenwald hatte die kleine Hexe ihre Hexensuppe über dem Feuer hängen. Hier konnten die Besucher schätzen, wie viele Hexenklöße wohl in der Suppe schwammen. Die beste Schätzerin war Antonia aus Deufringen. Sie kam mit ihrer Zahl 50, den 51 Klößen in der Suppe am nächsten und bekommt von uns das Buch „Die kleine Hexe“. Herzlichen Glückwunsch Antonia!

Um 15 Uhr präsentierten wir unser „Hexenlied“. Die kleine Hexe und ihr Rabe ritten auf dem Besen, der Zauberer kam auch dazu. Es wurden Tiere herbei gehext und Schnee fiel aus der dunklen Wolke vom Terrassenhimmel. Die Waldwichtel haben sich sehr über die vielen Zuhörer und Zuschauer gefreut, die selbstverständlich kräftig applaudiert haben. Schön, dass ihr alle den Weg zu uns gefunden habt. Ein großes Dankeschön geht auch an die Bäckerei Nagel für ihre Spende und die Metzgerei Zweygart für die tolle Unterstützung!

Aber neben Ostern und Waldfest, gab es noch andere schöne Dinge, mit denen wir uns im Kindergartenalltag beschäftig haben.

Sowohl das Pferdeprojekt, als auch das Flöten für die großen Bärenkinder hat inzwischen wieder begonnen. Immer dienstags flöten Bella, Lisa, Karl und Bruno in zwei Gruppen: Einschlagnote, Zweischlagnote, auf welcher Notenlinie liegt das „h“ ? - all dies haben wir in den ersten beiden Flötenstündchen bereits gelernt. Solange die Temperaturen noch kühl sind, flöten wir im Bauwagen, sobald es mild wird, finden die Flötengruppen im Freien statt.

Auch der erste Besuch bei Angela's Islandponys war, wie immer, toll. Die kleine Wichtelgruppe hat zusammen mit Helen, einen spannenden Vormittag mit Gydja, Vinja und Gjosta, am kleinem Pferdestall erlebt.

Und dann haben wir uns auch das erste Frühlingseis bei Angelo gegönnt. Mit dem Bus von Deufringen nach Aidlingen - spannend, eine Runde Spielplatz und dann rüber zur Eisdiele - lecker!