September 2019

Der Start in ein neues Kindergartenjahr im September bedeutet auch immer ein wenig Veränderung in der Wichtelrunde. Die ehemaligen Bärenkinder sind nun in die Schule gewechselt und neue kleine Waldwichtel kommen dazu.

Anfang September waren das Sophie, Lisa, Isabella und Bruno, allesamt gerade drei Jahre alt. Sie haben ihren Start in die Kindergartenzeit toll gemeistert und gehören jetzt, nach einem Monat, schon voll und ganz in unsere Runde. Wir hoffen sehr, dass sie eine schöne, spannende und abwechslungsreiche Kindergartenzeit bei uns genießen können.

Aber nicht nur neue Kinder bereichern unseren Kreis, auch im Erzieherteam gab es Veränderungen. Lukas Roller wird ab jetztals Nachfolger von Lilia, sein Berufspraktikum als Erzieher bei uns absolvieren und einen Herbst, Winter, Frühling und Sommer mit uns im Waldkindergartenalltag unterwegs sein. Wir hoffen, du hast eine tolle Zeit bei uns!

Und dann sind wir auch gleich sehr kreativ in den September gestartet:

Mit Hilfe von Ton, wurden aus Kiefernzapfen lustige Igel. Mal mit langen, mal mit stumpfen Näschen, jeder individuell und ganz anders.

Dann stand der Nachholtermin „Haselstaller Hof“ an. Im Juni musste der Ausflug wegen zu großer Hitze abgesagt werden. Aber jetzt passte das spätsommerliche Wetter perfekt und von den „Sieben Tannen“ ging es über die Felder, vorbei an einer Schafherde, zum Eishof, wo es wieder viele frisch geborene Kälbchen, Kindergarten-Kälber, Schulkind-Kälber und ausgewachsene Kühe und Bullen zu sehen gab.

Alle mit lustigen Namensschildern am Ohr versehen. Natürlich gab es zum Ende des Tages für jeden ein Eis aus der gut bestückten Eistruhe von Familie Müller.

Auch den Bach konnten wir tatsächlich noch einmal besuchen, denn das schöne Wetter wollte nicht enden. Und so gab es noch einen vierten Planschtag, dieses Mal am Bach in Dachtel.

Und dann haben wir die Erntezeit eingeläutet: Jochen und Meli, vom Bodemer Hof in Ehningen, haben uns, wie in den letzten beiden Jahren, eingeladen, beim Ernten zuzusehen und die übrig gebliebenen Kartoffeln vom Acker aufzusammeln. Ein herrlich blauer Himmel begleitete uns bei dieser Aktion. Hinter der Erntemaschine, konnten wir durch die Furchen laufen.

Wir mussten uns nur bücken, aufsammeln, einsacken  und es dauerte nicht lange, bis unsere beiden Kartoffelsäcke im Bollerwägelchen gefüllt waren. Später wurden die Kartoffeln dann gerecht geteilt – jeder konnte sich ein Säckchen voll mit nach Hause nehmen, um daraus Pommes, Kartoffelsuppe, Kartoffelpuffer, Salzkartoffeln, oder, oder zuzubereiten. Im Kindergarten werden wir unseren Anteil beim nächsten „Kochtag“  verarbeiten und bei einem Kartoffelfeuer, zum Ende der Erntezeit, genießen. Noch einmal ein großes Dankeschön an Familie Bodemer, für das tolle Erlebnis!

Am Sonntag 13. Oktober steht in diesem Jahr unser Waldfest an und wir Waldwichtel sind schon kräftig am Vorbereiten. Für unsere Ausstellung der „Phantastischen Waldwesen“ waren wir eifrig im Nächstenwald auf der Suche nach besonderen Wurzeln, Hölzern, Stöcken und Ästen. Sie werden dann in unserer „Waldwesen-Werkstatt“ zu phantasievollen Ausstellungsstücken.

Im Morgenkreis wird bereits kräftig an der kleinen Darbietung gefeilt, die ebenfalls  auf dem Programm steht.

Und  in der Marmeladen-Küche wird eifrig Obst der Jahreszeit zu Marmelade und Gelee verarbeitet. Wir Waldwichtel wollen nämlich an einem eigenen Verkaufsstand unsere selbstgemachten Herbst Marmeladen verkaufen.

Also, wenn Sie neugierig sind auf unsere Ausstellung, unsere Darbietung und die köstlichen Marmeladen, unbedingt den Termin Sonntag 13.10.19, 14.30 Uhr im Kalender festhalten …

Ein Besuch bei unsrem Fest lohnt sich ganz bestimmt!