Waldkindergarten Aidlingen e.V.
Waldkindergarten Aidlingen e.V.

Oktober 

 

Jetzt ist er da, der Herbst. Regentage, Nebel, dann auch wieder goldene, wärmende Sonnentage und unser Wald, der sich langsam verfärbt. Wir Waldwichtel genießen die herbstliche Stimmung. Am „Labyrinth Platz“ haben wir uns auf die Suche nach Fliegenpilzen gemacht, denn dort, das wissen wir, finden wir jeden Herbst schöne Exemplare - versteckt zwischen kleinen Fichtenbäumchen. Auf dem Foto könnt ihr ein wunderschönes Exemplar bewundern. An den Pfützen, die sich nach den vielen Regentagen auf den Waldwegen gebildet haben, hatten wir auch unsere Freude. Und wir lieben die feuchte Erde, mit der sich wunderbar matschen lässt.

 

 

 

 

An einem nebligen Oktobertag, der neblig begann, haben wir wieder mal ein Feuer am Bauwagenplatz entzündet und unsere tolle Popcorn Pfanne getestet. Es hat wunderbar funktioniert. Und selbst gemachtes Popcorn, in Kombination mit Bilderbuchkino, ist natürlich super!

 

 

 

Die großen und die kleinen Waldwichtel waren an einem herrlich goldenen Oktobersamstag ausgesprochen fleißig. Auf Reginas Apfelbaumwiese in Gärtringen, warteten viele Körbe darauf, mit Äpfeln gefüllt zu werden. Und wenn jede Menge Hände mithelfen, geht dies schnell von der Hand. Die reiche Ladung wurde dann zu Familie Dannecker nach Deufringen transprotiert, wo bereits die Saftpresse und alle Utensilien, die zum Pressen benötigt werden, auf die Apfelfuhre warteten. Auch hier wurde kräftig angepackt und am Ende des Tages waren weit über 100 Flaschen und viele Bag in Boxes voll köstlichstem Apfelsaft, das Ergebnis.

 

 

 

 

 

 

Und diesen handgemachten Apfelsaft haben wir dann auf dem Aidlinger Markplatz zum Verkauf angeboten. Wir bedanken uns hier noch einmal bei allen Kundinnen und Kunden, die spontan, oder geplant, den Weg zu uns gefunden und unseren Apfelsaft gekauft haben.

 

 

 

 

 

 

Bei ebenfalls herrlich goldenem Herbstwetter, haben wir unsere Wanderschuhe geschnürt und sind tüchtig marschiert. Ja, es war wirklich eine weite Strecke, die wir vom Bolzplatz an der Aischbachstraße in Dachtel, bis zur Obstbaumwiese von Opa und Opa Eisenhardt, zurück gelegt haben.

Auf halber Strecke begegnete uns eine sehr zutrauliche Katze, die sich liebend gern von uns streicheln ließ.

 

 

 

 

Aber dann musste es weiter gehen, denn bis zum Ziel war es noch ein ganz beachtliches Stück. Wir waren eingeladen, vom Baum mit den süßen roten Äpfeln zu ernten und ebenso die Nüsse unterm Walnussbaum aufzusammeln. Und diese hatten es uns besonders angetan. Jeder Waldwichtel konnte in sein mitgebrachtes Beutelchen sammeln, so viel das Herz begehrte. Und es lagen unendlich viele Nüsse im Gras. Wir hatten sehr viel Spaß daran, unter dem gelb leuchtenden Laub des alten Baumes herum zu krabbeln und die köstlichen Früchte aufzulesen.

 

 

Der Rückweg zog sich in die Länge, aber schließlich sind alle, müde und sehr zufrieden, wieder am Treffpunkt in Dachtel angekommen. Ein goldener Herbsttag, der uns ganz bestimmt in Erinnerung bleiben wird. Danke für die Einladung!

 

 

 

Zum Ende der Erntezeit haben wir dann noch ein Feuer entzündet, in dem wir die übrigen Kartoffeln von der Kartoffelernte in der Glut gegart und mit Kräuterquark gegessen haben. 

 

 

 

 

 

 

Lecker! :)

 

 

 

 

 

Wenn im Laufe des Oktobers reichlich buntes Laub auf dem Waldboden liegt, ist es für uns an der Zeit, einen Rechen im Gepäck zu haben, um am Niederseilparcours, einen großen Laubhaufen zusammen zu rechen. Wenn sich dann ans Ende der Wippe mehrere Kinder, Helen, Regina oder Petra stellen, können wir mit Schwung ins weiche Blätterbett springen. Das macht Spaß. Der Herbst zeigt sich jetzt noch für kurze Zeit von seiner herrlich bunten Seite und wir freuen uns über den Wind, der das Laub wie Regen von den Bäumen segeln lässt. Das Laternenfest steht auch schon fast vor der Tür, auf das wir uns natürlich ebenfalls mächtig freuen. 

 

 

 

 

 

Nicht nur das  beschriebene „Laub hüpfen“ der letzten Woche macht uns Spaß, natürlich auch, das Drachen steigen lassen. Und Dank des kräftigen Herbstwindes der pfiff, ist es uns gelungen, Carlo's Drachen in die Lüfte zu bewegen. Kein einfaches Unterfangen - aber wir sind nicht müde geworden, immer und immer wieder, mit dem Drachen an der Schnur, über die große Wiese zu laufen, bis der Wind ihn endlich gepackt und hoch in den Himmel getragen hat. Toll!

 

 

Und dann hatten wir zum Ende des Monats auch wieder einmal Besuch von Martina, mit zwei ihrer Hunde. Wie immer durften fünf Waldwichtel mit dabei sein, wenn es darum ging, gemeinsam zu erarbeiten, wie wir uns Hunden nähern, wie wir die Sprache der Hunde richtig deuten können. Natürlich durften Fiete und Ida auch ihre supertollen Spürnasen unter Beweis stellen, wir durften ausgiebig streicheln und, was wir besonders lieben, die Hunde auch ein bisschen an der Leine führen. Danke Martina, Fiete und Ida für euren Besuch bei uns.

 

 

 

 

 

 

Nun steht auch schon der November und damit der Martinstag direkt vor der Haustüre und wir freuen uns sehr auf Laternenlieder, die Martinslegende und das Laternenfest. Und über all das erzählen wir dann im November Bericht.

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu können. Informieren Sie sich auf unserer Internetpräsenz über unser Unternehmen und unsere Leistungen. Unser Geschäft stellt Ihnen eine große Bandbreite zur Verfügung, aus der Sie ganz nach Ihrem Geschmack wählen können. Dabei unterstützen wir Sie mit einer umfassenden und fachlich kompetenten Beratung.  

Sie möchten mehr über uns und unser Angebot erfahren? Gerne stellen wir uns Ihnen vor. Unser Team ist jederzeit gerne für Sie da. Wir freuen uns auf Sie!

Druckversion | Sitemap
© Waldkindergarten Aidlingen e.V.